Tour 1:  Über das Mühlberger Älpele zur Buchenbergalm.

Höhenunterschied: 700 m

Kilometer: 26

Fahrzeit: 2-3 Std.

Karte: Kompass Nr. 4 (Füssen-Ausserfern)

GPS-Daten: hier klicken

Startpunkt: Schwangau, Thermalbad. Wir fahren Richtung Norden an der Schule vorbei, durchfahren das ganze Dorf, ohne irgendwo abzuzweigen, auch am Dorfbrunnen über die Querstrasse geradeaus weiter, an der Dorfmetzgerei vorbei auf dem Alemannenweg Richtung Mühlberg. Nach 2 km die Strasse Richtung Brunnen queren, über die Holzbrücke, dann scharf rechts, nach 50 m wieder über eine Brücke, dann geradeaus Richtung Bundesstrasse (nicht der Radweg-Markierung zum Bannwaldsee folgen). Direkt vor der Bundesstr. links auf den Wirtschaftsweg einbiegen und diesem bis zum Ende folgen, dort die Bundesstr. queren und Richtung Drehhütte fahren. Nach 500 m beim Gedenkstein links auf Forstweg abzweigen und diesem stets bergauf folgen. (Wegweiser "vord. Mühlberger Älpele" ). Nach 7,4 km erreichen wir die Abzweigung nach Buching. Wer sich die letzten anstrengenden 160 hm bis zum Älpele sparen will, kann hier gleich dem Weg links bergauf folgen. Ansonsten fahren wir rechts bergauf und erreichen bald das Älpele auf 1400 m Höhe. Nach einer kurzen Rast auf dem gleichen Weg zurück bis zur bereits angeführten Abzweigung, dort kurz bergauf und geradeaus weiter (Abzweigung rechts nicht beachten , = alternative Fahrt ins Lobental). Wir folgen nun dem eben verlaufenden Forstweg ca. 800 m, verlassen diesen dann nach rechts über ein paar Stufen in den Wald (Wegweiser: Buchenbergalm), dieser Pfad mündet alsbald wieder in einen Forstweg, dem wir nach rechts folgen. Wir bleiben immer auf diesem Hauptweg, bis wir die Buchinger Viehweiden erreichen. Nach einem Viehgatter geht's kurz bergab, in der Rechtskurve zweigen wir links ab auf den neuen Rundweg, der kurz darauf über einen Weidezaun als Pfad in den Wald führt, gleich wieder zum Forstweg wird, und uns direkt zur Buchenbergalm bringt. Von hier oben bietet sich eine 360 ° Panoramasicht übers Voralpengebiet und die Ammergauer Berge mit Geiselstein und Hochplatte im Vordergrund. Nach einer ausgiebigen Rast fahren wir auf dem Hauptweg abwärts bis zur Kreuzung bei einem weiteren Viehgatter, dort nach links und weiter bis Buching. Wir münden in die Bundesstrasse, folgen dieser nach links, nach dem Gasthof " Geiselstein" und 2 weiteren Häusern fahren wir rechts auf den Radweg, biegen nach 150 m rechts ab zum Bannwaldsee-Radweg, diesem folgen wir und erreichen bei Mühlberg wieder die Brücken, die wir bei der Anfahrt bereits passiert haben. Auf dem bekannten Weg geht's zurück nach Schwangau.
Die Tour ist auch in umgekehrter Richtung fahrbar und dann auch einfacher, abgesehen vom Steilstück zum Älpele, auf das man aber auch verzichten kann